Marathon Ibbenbüren e.V.

Unser Verein

Ausdauersport mit Spaß: Unsere Vereinsmitglieder nutzen ein vielfältiges Trainingsprogramm rund um das Laufen, Walken, Radfahren und Schwimmen. In unserem Vitalzentrum gibt es Fitness- und Gesundheitskurse auch für Nicht-Mitglieder. Wir bieten jede Menge Aktivitäten rund um Freizeit, Breitensport, Wettkämpfe und Sportveranstaltungen. Jedes Jahr organisieren wir mehrere Großveranstaltungen, die für alle Interessierten offen sind: Ibbenbürener Klippenlauf, Ibbenbürener Aaseelauf und die Radtourenfahrt Tecklenburger Höhen. Besonders wichtig neben den sportlichen Aktivitäten sind uns die Gemeinschaft, die Geselligkeit und soziales Engagement. Zu unserem Verein gehören aktuell rund 600 Mitglieder aus Ibbenbüren und dem gesamten Tecklenburger Land.

>600


MITGLIEDER

aus dem Tecklenburger Land

7


ABTEILUNGEN

rund um den Ausdauersport

1.350


ANMELDUNGEN

beim 10. Ibbenbürener Klippenlauf 2024

>450


TEILNEHMENDE

am Aaseelauf Ibbenbüren

Unser Sportangebot

Genieße unser vielfältiges Sportangebot! Mit 7 Abteilungen im Bereich Ausdauersport bieten wir für jedes Vereinsmitglied die passende Herausforderung. Bei unseren Kursen ist jeder unabhängig von einer Mitgliedschaft herzlich willkommen.


 →  Abteilungen    →  Kurse 

Mitglied werden

Wir freuen uns immer über Neuzugänge, die aktiv an unseren Angeboten teilnehmen und gemeinsam mit uns die Freude am Sport teilen. Hier findest Du mehr Infos zu einer Mitgliedschaft im Verein.


mehr Infos 

Unsere Termine

Freue Dich auf zahlreiche Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen oder die wir selbst auf die Beine stellen. Hier findest Du unseren


Veranstaltungskalender

Satzung

Wir laden Dich herzlich dazu ein, einen Blick in unsere Satzung zu werfen, um mehr über die Grundsätze und Werte unseres Vereins zu erfahren.


Unsere Vereinssatzung findet Ihr hier zur Ansicht.


Satzung Marathon Ibbenbüren e.V.

Mitgliederversammlung

Unsere jährliche Mitgliederversammlung findet in der Regel Ende Februar/Anfang März statt. Hier küren wir unter anderem unsere Sportler/in des Jahres und Marathoni des Jahres. Über die Wahlergebnisse und Informationen der Mitgliederversammlung informiert Euch das hier einsehbare Protokoll.


Protokoll Mitgliederversammlung 2023


Vereinsbekleidung


Die Sportlerinnen und Sportler von Marathon Ibbenbüren e.V. erkennt man im Wettkampf nicht nur an guten Leistungen, sondern auch an unserer modischen Vereinskleidung! Je nach Sportart stehen unterschiedliche Kollektionen zur Auswahl.

Für die Freizeit gibt’s natürlich auch schicke Polo-Shirts, Kaputzenjacken, Caps, Sportaschen und viele weitere Accessoires mit Vereinslogo.


Ansprechpartnerin für die Vereinsbekleidung ist Christina Kampmeyer. Einmal jährlich stellt sie Euch im Spätsommer eine Musterkollektion zur Anprobe und Bestellung bereit. Die Termine zur Anprobe werden auf unserer Website und per Newsletter rechtzeitig bekanntgegeben. Die bestellten Artikel können im Regelfall Ende November/Anfang Dezember im Vitalzentrum abgeholt werden.


Kontakt Christina Kampmeyer

vereinsbekleidung[at]marathon-ibbenbueren.de

Tel. 0179 7661339

Unser Team - Eure Ansprechpartner

Martin Bertke

1. Vorsitzender

Tel. +49 171 1030120

E-Mail: vorstand[at]marathon-ibbenbueren.de


Monika Kirchner

2. Vorsitzende

Tel. +49 163 5550528

E-Mail: monika.kirchner[at]marathon-ibbenbueren.de

Bernhard Jäschke

Schatzmeister

Tel. +49 171 3849385

E-Mail: bernhard.jaeschke[at]marathon-ibbenbueren.de

Anja Pehker

Schriftführerin

Tel. +49 176 44567823

E-Mail: anja.pehker[at]marathon-ibbenbueren.de


Petra Hofmann

Abteilungsleitung Laufen

Tel. +49 1515 7765429

E-Mail: petra.hofmann[at]marathon-ibbenbueren.de

Wolfgang Scheipers

Abteilungsleitung Rennrad

Tel. +49 1515 6716792

E-Mail: radsport[at]marathon-ibbenbueren.de

Jens Jäger

Abteilungsleitung Mountainbike

Tel. +49 170 3489543

E-Mail: jens.jaeger[at]marathon-ibbenbueren.de

Sandra Schütte

Abteilungsleitung Nordic Walking

Tel. +49 1577 5469812

E-Mail: walking[at]marathon-ibbenbueren.de

Torsten Bärtels

Abteilungsleitung Triathlon

E-Mail: torsten.baertels[at]marathon-ibbenbueren.de

Carsten Brockmann

Abteilungsleitung Schwimmen

E-Mail: carsten.brockmann[at]marathon-ibbenbueren.de

Josef Breulmann

Abteilungsleitung Radwandern

Tel. +49 173 7000898

E-Mail: radwandern[at]marathon-ibbenbueren.de

Kerstin Biekötter

Festausschuss

Tel. +49 163 4358981

E-Mail: kerstin.biekoetter[at]marathon-ibbenbueren.de

Eva Wrocklage

Festausschuss

Tel. +49 176 60998640

E-Mail: eva.wrocklage[at]marathon-ibbenbueren.de

Rainer Rottmann

Organisation Klippenlauf

Tel. +49 5451 45111

E-Mail: rainer.rottmann[at]marathon-ibbenbueren.de

Martin Viße

Organisation Aaseelauf

E-Mail: martin.visse@marathon-ibbenbueren.de

Hartmut Knopf

Organisation RTF

Tel. +49 151 20234711

E-Mail: rtf[at]marathon-ibbenbueren.de

Ole Röhrdanz

Organisation MTB-Crossrennen

Tel. +49 176 84715035

E-Mail: ole.roehrdanz[at]marathon-ibbenbueren.de

Christina Kampmeyer

Vereinsbekleidung

Tel. +49 179 7661339

E-Mail: vereinsbekleidung[at]marathon-ibbenbueren.de

Daniel Verlage

Verwaltung Lager Sportzentrum Ost

Tel. +49 172 4391747

E-Mail: daniel.verlage[at]marathon-ibbenbueren.de

Vereinsgründung

  • Keimzelle "LG Ibbenbüren"

    Am Anfang stand eine Bewegung: die Laufbewegung. Aus Ibbenbüren und Umgebung trafen sich immer wieder einzelne Läufer im Teuto oder bei Volksläufen und so lernten sie sich kennen und beschlossen, gemeinsam zu trainieren. Diese erste Gruppierung traf sich im Juli 1980 bei Irma und Helmut Bergfeld und hob die “LG Ibbenbüren” (Laufgemeinschaft Ibbenbüren) aus der Taufe. Zu dieser Keimzelle gehörten: Irma und Helmut Bergfeld, Karl Heukmann, Ingo Huckriede, Norbert Rottmann, Josef Stallbörger, Reinhold Stegemann und Hans Wissen. Sie trafen sich zum ersten Mal im Juli 1980. Sie beschlossen, einmal wöchentlich gemeinsam zu trainieren. Treffpunkt war das Sportzentrum-Ost.

  • Eine Gemeinschaft

    Die "LG Ibbenbüren" war kein eingetragener Verein sondern “nur” eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, die gemeinsam laufen und zu Wettkämpfen fahren wollten. Es war so allerdings keine Teilname an Kreismeisterschaften und ähnlichem möglich. Auch kamen die erzielten Leistungen in keine Bestenliste.

  • Die Gruppe wächst

    Zu diesen Vorläufern gesellten sich nach und nach Wolfgang Baron, Horst Hagedorn, Bernard Heskamp, Rudi Holtkamp, Prof. Dr. Klaus-Dieter Müller, Josef Niemann, Hermann Richter, Egon Ritter, Eugen Schulte, Heiko Stallbörger, Uwe und Wolfgang Thal, Hermann Verlemann und Helmut Winter.

  • Ein eigener Verein

    Da es zu Irritationen durch die Namensgleichheit  LG Ibbenbüren und LG Laggenbeck kam, entschloss man sich die lose Verbindung auf feste Füße zu stellen. Es bestand bei den Nachbarvereinen insbesondere der LG Laggenbeck großes Interesse die LG Ibbenbüren aufzunehmen. Aber es herrschte bei allen LG-Mitgliedern Übereinstimmung sich keinem Fußballverein anzuschließen, sondern einen eigenen Verein zu gründen. Es wurde nach einem Namen gesucht der sich von allen in Ibbenbüren ansässigen Vereinen deutlich abhob. So entstand der Name Marathon Ibbenbüren.

  • Die Gründung

    Am 1.September 1982 fand die Gründungsversammlung im Hof Bögel-Windmeyer statt. Bei dieser Gründungsversammlung waren schon 20 Personen anwesend und gehören somit zu den Gründungsmitgliedern, die in nebenstehendem Bild zu sehen sind.

Share by: